Artikel dieser Seite:
Spirit of Brotherhood
Advent und Weihnachten
Wie bringt man einen Chor ins Arbeitszimmer
Kooperation mit Nordschule Neureut - Horst Winter überreicht Instrumente
Vokalgruppe und Ohrwürmer auch beim Weihnachtszauber auf dem Neureuter Platz
Adventskonzert "Leuchte mein Licht" 2019
Vokalgruppe bei Adventszauber der ev. Kirchenjugend in der Nordkirche
Adventskonzert 2019 Plakat
Projektchor Probe
Vokalgruppe unterstützt den Projektchor der Nordschule!
Vokalgruppe verabschiedet Pfarrer Lüttinger
Der Jäger längs dem Weiher ging ... - Vokalgruppe Neureut am Heidesee!
Glückwunsch zum Geburtstag
Wochenend und Sonnenschein ... beim Heimathaus Neureut (2019)
Spiel mich – beim Modehaus Schöpf! (2019)
Karlsruhe erleben - spiel mich (und wir singen dazu) 2019
Mitgliederversammlung 2019
Maibaumstellen 2019
Töpfermarkt Neureut 2019
What a Wonderful World! - Konzert 2019
Unser Ständchen zum Jubiläum (Liedtext) 2019
Konzertkritik der BNN (2019)
Konzert der Vokalgruppe 2019
Hybride Chorproben bei der Vokalgruppe
Singen als Freizeitsport
Wie geht es weiter im Chor?
Der Mai ist gekommen – Now is the Month of Maying …
Spirit of Brotherhood
Auftritt beim Deutschen Weintor am 24.Juni 2018
Konzert 2016 - Impressionen
Rückblick Konzert 2016 "The Rhythm of Life"
Pressestimme zum Konzert 2016
Konzert 2016 "The Rhythm Of Life"
Romreise der Vokalgruppe 2015
Neureut singt - Mitsingkonzert ein voller Erfolg 2015
Die Vokalgruppe in Concert 2014

Spirit of Brotherhood

„Alle Menschen … sollen einander im Geist der Brüderlichkeit begegnen.“ Oder in englischer Sprache: „All human beings … should act towards one another in a spirit of brotherhood.“ So steht es im Artikel 1 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Und so heißt das Projekt des Badischen Chorverbands, das jetzt in Pandemiezeiten Sängerinnen und Sänger auf ungewohnte und ungewöhnliche Weise zu einem großen virtuellen Chor formt.

Matthias Böhringer, Chordirektor des BCV, hatte in dem Stück Spirit of Brotherhood einen Text, der auf der Menschenrechtsdeklaration basiert, vertont. Mitwirkende im ganzen Land probten in den letzten Wochen und konnten dann Audio- und Videoaufnahmen erstellen, die nun zentral gesammelt und anschließend zu einer großen Choraufnahme montiert werden.

Selbstverständlich sind auch Mitglieder der Vokalgruppe dabei - neben dem eigenen Probenprogramm wurde jeden Montag auch „Spirit of Brotherhood“ einstudiert. Jetzt sind natürlich alle auf das Ergebnis gespannt!

Naturgemäß ist noch offen, wann die Vokalgruppe wieder mit eigenen Stücken öffentlich auftreten kann – aber wir sind nicht untätig, sondern proben so gut es online geht. Bleiben Sie gespannt! Wenn es Neuigkeiten zu berichten gibt, werden diese hier wie angekündigt veröffentlicht - bis dahin wünschen wir allen Leserinnen und Lesern weiterhin alles Gute und bleiben Sie gesund!




Advent und Weihnachten

Das Online-Adventsfest der tausend Stimmen hatten wir letztens angesprochen. Es zeigt sich, dass wir uns überschätzt haben - tausend werden es nicht ganz, aber 20 oder 30, womöglich 40? Wir treffen uns wieder vorm Bildschirm - die adventliche Dekoration, das warme Getränk, leckeres Gebäck und Lebkuchen und ... - das stellt sich jeder selbst bereit. Wir werden auch am letzten Montag vor Weihnachten zunächst singen und dann auf besondere Weise den Advent feiern, erzählen und uns auf Weihnachten einstimmen.

Allen Sängerinnen und Sängern wünschen wir alles Gute - für die Weihnachtszeit und die Zeit danach und fürs neue Jahr. Anders als wir es gewohnt sind und anders als wir es uns wünschen - wir fühlen uns untereinander und mit unseren "Fans" verbunden. Bleiben Sie alle gesund!

Bereits am 4. Januar geht es danach wieder weiter - auf Distanz wie derzeit noch - aber nicht minder begeistert.




Wie bringt man einen Chor ins Arbeitszimmer


Nichts leichter als das! Ja, auch wir würden gerne gemeinsam im Probenraum singen – und es war schön, als das noch bis Ende Oktober möglich war – mit reduzierter Sängerzahl, ausreichendem Abstand und Lüften.  Aber auch mit den neuen Abstands- und Kontaktregeln werfen wir die Flinte nicht ins Korn. Wöchentlich treffen sich nun zwischen 15 und 25 Sängerinnen und Sänger im Arbeitszimmer – nicht alle im gleichen, sondern jeder in seinem eigenen und vor Kamera und Computer. Seit dieser Woche werden Adventslieder gesungen, zuvor war noch das eher weltliche Programm dran: der voluminöse Chorklang bleibt dabei natürlich leider auf der Strecke – jeder hört „nur“ ein kleines Ensemble und singt „für sich“ – aber eben doch gemeinsam.

Leider werden wir in diesem Jahr auch zum ersten Mal keinen gemeinsamen Jahresausklang feiern können. Aber selbst da lassen wir uns nicht unterkriegen – bestimmt gibt es ein rauschendes Online-Adventsfest der tausend Stimmen. Oder was Ähnliches.




Kooperation mit Nordschule Neureut - Horst Winter überreicht Instrumente

Auch als „Ohrwurm“ hat man heutzutage seine Einschränkungen – austoben kann man sich nicht, wo man möchte - Abstand halten ist das Gebot der Stunde. Dabei macht es doch am meisten Spaß, sich mit anderen Ohrwürmern zusammenzutun und Musik zu machen.
Dies wiederum geht auch in Pandemiezeiten – mit ein paar Hilfsmitteln eben.
Die Rede ist natürlich von den „Ohrwürmern“ der Nordschule. Ihre Proben finden derzeit im Evangelischen Gemeindehaus statt und dort erhielten sie kürzlich Besuch: Horst Winter, der Chef der Vokalgruppe Neureut, stand wieder einmal mit Geschenken vor der Tür. Die Vokalgruppe und die Nordschule Neureut unterhalten seit 2001 eine Kooperations-partnerschaft und in diesem Rahmen unterstützt die Vokalgruppe die jungen Sängerinnen und Sänger, wo es geht oder wo eben grade Bedarf ist: Beim Singen ist es gut, Instrumentalunterstützung zu haben und aktuell muss man Abstand halten oder eben eine Hygieneschutzwand aufstellen – ein Xylophon und ein Metallophon konnte Horst Winter der Schulleiterin Birgit Hannig-Waag und den Ohrwürmern überreichen sowie ein „Roll Up Banner“, was von den Kindern gleich sachkundig als „Spuckschutz“ erkannt wurde.
Er überbrachte außerdem die Grüße der „erwachsenen Kollegen“ an ihre „jungen Kollegen“ und wünschte weiterhin viel Vergnügen am Singen und viele Erfolge bei zukünftigen Veranstaltungen. Die Sängerinnen und Sänger der Vokalgruppe Neureut freuen sich auch bereits auf gemeinsame Auftritte unter der gemeinsamen Chorleitung von Birgit Hannig-Waag.




Vokalgruppe und Ohrwürmer auch beim Weihnachtszauber auf dem Neureuter Platz

Am nächsten Vormittag bereits stand der nächste Auftrittstermin auf dem Programm: Ohrwürmer und Vokalgruppe – beide personell etwas ausgedünnt und diesmal in strömendem Adventsregen – waren wie jedes Jahr unter dem Motto Weihnachtslieder singen beim Weihnachtszaubermarkt zu finden. Selbst ohne Liedzettel fanden sich auch im Publikum Mitsänger – von dem besungenen winterlichen Schnee war allerdings nichts zu sehen, das karibisch angehauchte Mary’s Boy Child ließ das hiesige Wetter dann ganz kurz vergessen.




Adventskonzert "Leuchte mein Licht" 2019

Adventskonzert „Leuchte, mein Licht“ mit Vokalgruppe, Ohrwürmern und Projektchor der Nordschule

Am dritten Adventssamstag traten drei Ensembles unter der gemeinsamen musikalischen Leitung von Birgit Hannig-Waag in der katholischen Kirche St. Heinrich und Kunigunde auf. Advents- und Weihnachtslieder aus allen Epochen und Stilrichtungen standen auf dem Programm. Rorate coeli desuper nach dem Text aus dem Buch Jesaja ebenso wie der Weihnachtswünsche-Rap der Ohrwürmer. Der Wunsch, Ein neues Weihnachtslied zu schreiben – inspiriert vom Quartett Maybebop – ebenso wie die klare Aussage Weihnacht ist auch für mich des Projektchors.

Nach intensiven Probenwochen fügten sich alle Teile zu einem Konzertabend, der Mitwirkende wie Publikum begeistert in die letzten Adventstage und die Weihnachtszeit entließ. Der Erlös des Abends kommt den Kindertagesstätten zugute.

Impression vom Konzert ...

 




Vokalgruppe bei Adventszauber der ev. Kirchenjugend in der Nordkirche

Der "Adventszauber" der ev. Kirchenjugend findet als Benefizkonzert in der Evangelischen Kirche Neureut-Nord statt. Der Eintritt ist frei, das Porgramm geht von 17 Uhr bis Mitternacht. Dis Vokalgruppe singt dabei um ca. 19:45 Uhr.




Adventskonzert 2019 Plakat




Projektchor Probe




Vokalgruppe unterstützt den Projektchor der Nordschule!

Wie bekannt sein dürfte, unterhält die Vokalgruppe Neureut seit Jahren eine Kooperation mit der Nordschule – regelmäßig gibt es gemeinsame Auftritte der Vokalgruppe mit den Ohrwürmern – dem Grundschulchor der Nordschule. Aktuell wird an der Nordschule wieder ein Projektchor eingerichtet – diesmal mit dem Ziel, ein gemeinsames Adventskonzert aufzuführen – einen derartigen Chor aus Eltern, Kindern, Großeltern, Lehrkräften, ... gab es  bereits zu Schuljubiläen sowie anlässlich des 300. Stadtgeburtstages.

 Die Nordschule ruft zur Teilnahme auf und die Vokalgruppe ist dabei! Der Termin des Konzerts steht bereits fest: am Samstag, 14. Dezember um 17.00 Uhr ist es soweit! Weitere Informationen gibt es natürlich wie immer hier!
Wer Lust hat, mitzusingen, kann sich an die Nordschule wenden oder auch über die Vokalgruppe Kontakt aufnehmen z.B. per email: info@vokalgruppe-neureut.de . Die erste Probe ist für Dienstag, 12. November geplant. Also schnell entschließen und Bescheid geben.




Vokalgruppe verabschiedet Pfarrer Lüttinger

Am vergangenen Sonntag hatte auch die Vokalgruppe Neureut Gelegenheit, sich mit einem kleinen Ständchen von Pfarrer Lüttinger zu verabschieden. Im übervollen Pfarrsaal von St. Judas Thaddäus wurde neben anderen das Nachtlied vorgetragen – eines der Lieblingslieder von Pfarrer Lüttinger, der ab kommendem November in und um Schwetzingen tätig sein wird. Die Vokalgruppe Neureut wünscht Herrn Pfarrer Lüttinger alles Gute an seiner neuen Wirkungsstätte. Vielleicht ergibt sich ja auch mal die Gelegenheit, in Schwetzingen einen Gottesdienst mitzugestalten.




Der Jäger längs dem Weiher ging ... - Vokalgruppe Neureut am Heidesee!

Die Vokalgruppe Neureut unter der Leitung von Birgit Hannig-Waag wirkte bei der Eröffnung des Fotoprojekts  „Heidesee im Fokus“ am vergangenen Sonntag mit: Bei der Vielzahl von Kaninchen rund um den See könnte sich die Geschichte um den furchtsamen Jäger, die die Vokalgruppe im Lied erzählte, durchaus auch dort zugetragen haben. Ebenfalls nahe am Thema See waren musikalische Studien zu verschiedenen Varianten der „Schubertschen Forelle“. Kaum zu glauben, wie viele Komponisten sich im Laufe der Jahrhunderte dieses Themas angenommen haben. Wer’s verpasst hat, kann nur auf einen weiteren Auftritt der Vokalgruppe hoffen, den es aber sicher in nächster Zeit geben wird.

Sicher ist allerdings auch, dass es gar nicht mehr so sehr lange dauert, bis die Adventszeit beginnt und letztendlich Weihnachten vor der Tür steht. (Wer bereits jetzt Ideen für Weihnachtsgeschenke hat, gerät später nicht mehr unter Druck...). Für die Vokalgruppe heißt dies, dass die Adventskonzerte vorbereitet werden wollen.

Die genauen Daten zu den Terminen werden auf der Homepage und in den Neureuter Nachrichten bekanntgegeben.




Glückwunsch zum Geburtstag

Herzlichen Glückwunsch lieber Horst!

Fast ein Gründungsmitglied des Chors Vokalgruppe Neureut, erster und bislang einziger Vorsitzender des Vereins Vokalgruppe Neureut e.V. und eine Stütze im Bass – das ist unser Horst Winter.

Da ihm aber nicht nur das eigene Singen am Herzen liegt, engagiert er sich im Chorverbandswesen, so beispielsweise seit mehreren Jahren als Präsident des Chorverbands Karlsruhe. Jetzt ist er 65 Jahre alt geworden und dazu wünschen wir ihm von ganzem Herzen alles Gute und bedanken uns herzlich für alle die Arbeit, die er für uns geleistet hat. Und das kann ja gerne weitergehen ... Ein Ständchen, vielleicht auch mehrere Lieder – das ist das mindeste was wir geben können. Und darüberhinaus wünschen wir ihm, dass er sich Zeit nehmen möge, um mit seiner Familie zusammensein zu können.




Wochenend und Sonnenschein ... beim Heimathaus Neureut (2019)

So begann das kleine Platzkonzert beim Heimathaus und es hat geklappt. Trotzdem die Wettervorhersagen nicht sehr ermutigend waren, die Sonne war zu sehen und die Wolken hielten dicht. Mittlerweile ist es bereits Tradition, dass die Vokalgruppe unter der Leitung von Dirigentin Birgit Hannig-Waag zu diesem Anlass singt, Mit einem kleinen Reigen von Liebesliedern aus vieler Herren Länder und aus vielen Epochen wurden die Besucher des Hoffestes unterhalten. Und wie immer zeigte die Vokalgruppe, dass manches Lied, das man schon lange zu kennen glaubt, doch eine überraschende Interpretation zulässt.
 
In wenigen Tagen treten wir bereits wieder auf - und zwar in Neureut-Heide - bei der Eröffnung der dortigen Fotoausstellung zum Heidesee. Termin ist Sonntag, der 29. September 2019, Beginn um 14.00 Uhr am Festplatz Heide.




Spiel mich – beim Modehaus Schöpf! (2019)

Zum Ende des Schuljahres machte sich die Vokalgruppe Neureut wieder auf den Weg! Zur „letzten Chorprobe“ fanden sich Sängerinnen und Sänger beim Modehaus Schöpf am Karlsruher Marktplatz ein: Angekündigt durch Plakate im Schaufenster und empfangen mit Sekt war schnell klar: das ist kein normaler Montagsprobenabend!

Eine Stunde lang wurde das Publikum, das teils eigens zum „Probenort“ gekommen war, teils einfach stehen blieb und zuhörte, mit einem Querschnitt durchs Repertoire unterhalten: The Rhythm of Life eben, wie auch das Eingangslied hieß. Und wer beispeilsweise wusste, dass das Original von Africa von der amerikanischen Gruppe Toto stammt, wurde auch mit einem Gläschen Sekt belohnt ...

Das Klavier bei diesem etwas anderen Chortermin wurde gespielt von Sybille Häfele, die Gesamtleitung lag in den Händen von Birgit Hannig-Waag.

Jetzt beginnen die Schulferien und dafür wünscht die Vokalgruppe allen ihren Freunden und Besuchern dieser Seite gute Erholung – am 5. und 26. August finden keine Proben statt. An den übrigen Terminen singt, wer sich einfindet ...

Die nächsten öffentlichen Auftritte werden sein

  • am 8. September 2019 beim Heimathaus und

  • am 29. September 2019 am Heidesee

Details folgen.




Karlsruhe erleben - spiel mich (und wir singen dazu) 2019

Karlsruhe erleben - Spiel mich!

So heisst die Karlsruher Aktion, bei der Klaviere im Stadtgebiet zur freien Verfügung stehen - und die Vokalgruppe ist mit dabei, und zwar am

Montag, 22.Juli, 19 Uhr vor dem Modehaus Schöpf

Zuschauer / Zuhörer sind gerne willkommen, einfach vorbeischauen. Wir freuen uns ...

Weitere Informationen im Internet hier

oder auf Facebook https://www.facebook.com/spielmichkarlsruhe




Mitgliederversammlung 2019

Die diesjährige Mitgliederversammlung der Vokalgruppe Neureut e.V. findet am Montag, den 13.05., um 20:30 Uhr im Anschluss an die Chorprobe statt.




Maibaumstellen 2019

Zum traditionellen Maibaumstellen am 30.4. durften wir auch mit zwei Liedvorträgen mitwirken (und danach etwas die Kehle befeuchten ...)




Töpfermarkt Neureut 2019

Ohrwürmer der Nordschule und Vokalgruppe Neureut auf dem Töpfermarkt!

Zum gemeinsamen Singen fanden sich die beiden Chöre auf dem Neureuter Platz ein. Bei nicht gerade frühlingshaften Temperaturen sangen mal die Kinder alleine, mal nur die Erwachsenen, mal alle gemeinsam – sogar aus dem Publikum gab’s ein wenig Unterstützung: südamerikanisch wurde es mit Mas que nada an – die Kinder sangen das Lied vom Gummibären und das aus Afrika stammende Sanna Sannanina – aber wärmer wurde es nicht ...

Der Stimmung tat das keinen Abbruch – Birgit Hannig-Waag leitete die beiden Chöre und entließ Sänger wie Zuschauer in die Osterferien. Letztlich konnte auch noch geklärt werden, warum sich der Frühling doch noch sehr zaghaft zeigte: die Standuhr auf dem Neureuter Platz zeigte teilweise noch die Normalzeit – auch „Winterzeit“ genannt – an. Da fehlte dann nur noch ein Glühweinstand ...




What a Wonderful World! - Konzert 2019

Das war die Zusammenfassung einer musikalischen Weltreise, zu der die Vokalgruppe ihr Publikum an zwei Abenden in den Lammsaal geladen hatte. Aber zunächst zwei Stunden zurück:

Mit dem Geburtstagsständchen der Wise Guys – Michael Waag hatte dazu einen neuen Text geschrieben – wurde kurz die 35-jährige Chorgeschichte reflektiert. Und dann ging es auf die Reise: nach Abschied vom Walde von Felix Mendelssohn-Bartholdy war die nächste Station Frankreich: in Paris wurden die Champs Élysées und die Kinder des Monsieur Mathieu besucht. Durch Spanien und Italien führte die Reise nach Österreich - Live is life aus dem Jahr 1984 ist ebenso alt wie die Vokalgruppe selbst und war offensichtlich auch im Publikum wohlbekannt. Im nördlichen Teil Europas fand man sich dann zunächst auf den Britischen Inseln ein und später führte die Tour weiter nach Skandinanvien: das irische Danny Boy leitete eine Reihe von Volksweisen ein: Blaubeeren am Rain aus Gotland und Yndigt dufter Danmark. Das anschließende Mamma mia schließlich von der schwedischen Popgruppe Abba überzeugte auch als Chorsatz und entließ das Publikum beschwingt in die Pause.

In 15 Minuten am gleichen Bahnsteig ...„ hatte der moderierende Reiseführer Max Miller angekündigt. Europa war schnell weit weg und so fand man sich mit Mas que nada in Südamerika wieder – aber auch hier nur kurz: mit einem Jamaica Farewell führte die Reise zunächst mit dem Earth Song nach Nordamerika und mit ein paar weiteren Zwischenstationen über das sonnige California Dreaming nach Australien. Und schließlich wurde mit Siyahamba und dem Chorsatz von Totos Africa eben dieser Kontinent erreicht. Mit geschlossenen Augen hörte das Publikum zunächst den leichten Regen und das aufziehende Gewitter bevor der kraftvolle Gesang einsetzte.

Bevor das oben bereits genannte Wonderful World den Abend beschloss, stellte der Vorsitzende Horst Winter die Mitwirkenden des Abends vor: Einstudieren der Stücke, musikalische Gesamtletung sowie streckenweise instrumentale Begleitung lag in den bewährten Händen von Dirigentin Birgit Hannig-Waag. Daneben wirkten mit Sybille Häfele am Flügel und Perkussionist Daniel Labisch. Die vom Publikum lautstark geforderten Zugaben führten zurück zum Ausgangspunkt: Heimat und Kein schöner Land.





Unser Ständchen zum Jubiläum (Liedtext) 2019

Wir wünschen uns, dass ganz besonders heute lauter nette Leute hier bei uns im Lammsaal sind
und dass sie uns viel Aufmerksamkeit schenken und dass sie an uns denken,
denn wir sind das Geburtstagskind.

Wir wünschen uns im neuen Lebensjahr, dass das, was gut ist, bleibt, so wie es war,
und dass alles, was uns nervt, sich zumindest nicht verschärft, Happy Birthday!

Wir alle lieben das Gemeinsam-Singen und auch and‘re Dinge zu unternehmen mit dem Chor.
Zusammen feiern und auch mal verreisen mit Bus oder auf Gleisen,
auch Segway-Singen kam schon vor.

Ob unser Lied im Pantheon erklingt, der Chor ´nen Ton am Eiffelturm anstimmt
oder ob zu Wittenberg wir das Lutherhaus beehrt, Happy Birthday!

Wir wünschen uns, dass jeder neue Morgen froh und ohne Sorgen uns mit einer Muse küsst.
Jedoch ist‘s schwer, die Felsen zu erreichen, zum Weinen gar erweichen wie Orpheus,
dem dies ist geglückt.

Doch hoffen wir, dass unser Ton das trifft, was in den Noten nachzulesen ist,
und dass unser G‘sang euch freut, ihr lieben Gäste heut‘,

wünscht die Vokalgruppe Neureut.

Text: Michael Waag / Musik: Wise Guys (Ständchen)




Konzertkritik der BNN (2019)

Zum Geburtstag rund um die Welt


Vokalgruppe Neureut lud zum 35-jährigen Bestehen in den Lammsaal

Gründerin Hannig-Waag leitet den Chor bis heute


Zum Geburtstag gehört ein Ständchen. Die Sängerinnen und Sänger der Vokalgruppe Neureut singen es sich selber. Mit dem „Ständchen“ der A-Capella-Band Maybebop Wise Guys , textlich etwas umgedeutet, gratulierte sich die Vokalgruppe Neureut zum 35-jährigen Bestehen: 1984 hatte Birgit Hannig-Waag den Chor gegründet, den sie bis heute leitet.

Zahlreiche Konzerte und Chorreisen, die auch ins europäische Ausland führten – Prag, Paris und Rom waren neben anderen Städten die Stationen – zeugen von der geleisteten Arbeit.

Beim an gleich zwei Abenden angesetzten Geburtstagskonzert im voll besetzten Neureuter Lammsaal lud die Vokalgruppe zu einer musikalischen Reise um die Welt. Die begann gleich nach dem Ständchen mit deutschen Volksliedern. Über Mendelssohn-Bartholdys „O Täler weit, o Höhen“ führte der Weg auf die „Champs Élysées“ und weiter nach Süden. Dort, in Italien, beschwor man die Köstlichkeiten der mediterranen Küche im „Ristorante Ritmicale“, einem rhythmischen Sprechgesang, bei dem auch das Publikum gerne mitmachte. Über Spanien und Österreich erreichte man England, wo man sich zum „Tea For Two“ niederließ. Das war 1925 ungefähr so ein Hit, wie es 1975 Abbas „Mamma Mia“ war. Letzteres war ein Haltepunkt des Chors in Schweden.

Auf einer Reise ist es hilfreich, einen Wegkundigen dabeizuhaben: Max Miller führte mit den nötigen Informationen durch das Programm, und neben Dirigentin Hannig-Waag sorgten Sybille Häfele am Flügel und Perkussionist Daniel Labisch dafür, dass der stimmlich gut aufgelegte Chor in der richtigen Spur blieb. Auch auf dem Weg über den Atlantik: Mit Vangelis’ „Conquest Of Paradise“ und „Mas que nada“ tanzte sich das Ensemble durch Südamerika, um auf dem Seeweg über die Karibik – „Jamaica Farewell“ – in Nordamerika anzulanden. Das „California Dreaming“ ließ schon den Pazifik sehen und über Australien – „Sealed With A Kiss“ – gelangte man mit „Siyahamba“ nach Afrika. Und was wäre eine schönere Zusammenfassung der Eindrücke einer Weltreise als das abschließende „What A Wonderful World“? Erst im Zugabenteil kehrten die Vokalgruppe Neureut und ihr begeistertes Publikum mit „Kein schöner Land“ wieder heim. Ein gelungener Geburtstag war das. Jens Wehn

BNN vom 01.04.2019, Korr HST




Konzert der Vokalgruppe 2019




Hybride Chorproben bei der Vokalgruppe

Hybrid ist aktuell in vieler Munde, aber wir reden nicht von neuen Fahrzeugen oder Mobilitätsmodellen - wir haben ein hybrides Probenkonzept umgesetzt:

Seit zwei Wochen dürfen wir wieder gemeinsam proben: Sängerinnen und Sänger mit 3-G-Status treffen sich zur üblichen Probezeit, immer montags 19.45-21.30 Uhr,  im Evangelischen Gemeindesaal Neureut Nord. Wir frischen die bekannte Literatur auf und studieren neue Stücke ein – vielleicht können wir in absehbarer Zeit damit auch wieder vor Publikum singen.

Und wer aus welchen Gründen auch immer noch nicht live dabei ist, kann sich wie in den letzten Monaten per Computer einwählen und am Bildschirm teilnehmen. Hybrid ist aktuell das Konzept der Wahl. Selbstverständlich soll auch das nur zeitlich begrenzt sein, aber das liegt nicht in unserer Entscheidung …




Singen als Freizeitsport

Die Fussball-EM läuft seit einigen Tagen, Inzidenzzahlen und andere Pandemieparameter erlauben immer mehr "Freiheiten". Das gibt auch uns Hoffnung, dass wir bald wieder gemeinsam singen können. Singen kann man notfalls auch daheim vorm Bildschirm, aber ein Chor als "Klangkörper" braucht die räumliche Nähe und den Austausch - das Hören der übrigen Stimmen im Gesamtklang, das Zusammenwirken der einzelnen Register.

Dass Singen darüberhinaus natürlich auch eine körperliche Anstrengung bedeutet, eine sportliche Aktivität darstellt, weiß jeder, der es selbst einmal versucht hat. Damit es keine Konflikte gibt, wurden die Fussball-EM-Spiele sämtlich nur in unsere Singpausen gelegt.

So steht einem sportlich aktiven Sommer kaum etwas im Wege. Und wie an dieser Stelle schon mehrfach erwähnt: wir bereiten uns vor, wir sind dabei ...




Wie geht es weiter im Chor?

Obwohl wir ein Chor sind und uns meist aufs Singen konzentrieren, haben natürlich auch wir die aktuellen Zahlen immer im Blick: Inzidenzen, Infektionen, Impfungen ... manches lässt uns optimistisch in die nächsten Wochen und Monate blicken, und wir denken intensiv über die nächsten Schritte nach - wir wollen so bald wie möglich gemeinsam proben, wir wollen auch wieder vollzählig proben und wir wollen natürlich unsere Probenarbeit intensivieren - denn letztendlich macht es natürlich großen Spaß, wieder aufzutreten und unseren Gesang unserem Publikum darzubieten. Konzerttermine bekanntzugeben ist noch nicht möglich, aber zu planen und vorzubereiten - da sitzen und stehen wir bereits in den Startlöchern. Es gilt weiterhin, noch etwas Geduld zu haben - Vorfreude ist allerdings erlaubt.




Der Mai ist gekommen – Now is the Month of Maying …

Ein weiteres Jahr, in dem wir den beginnenden Mai und den Maibaum nur in „veränderter“ Form genießen konnten: gemeinsam singend vorm jeweils eigenen Bildschirm oder spazierenderweise vorm Rathaus; und das Maibockbier auch nicht in der ganz großen Runde. Aber inzwischen haben wir Übung darin und werden die Onlineproben fortführen, solange es notwendig ist.

Die veröffentlichen Zahlen geben Anlass zur Hoffnung, dass in absehbarer Zeit auch wieder andere Proben- und Auftrittsformen möglich sein werden. Wir freuen uns darauf und werden auch an dieser Stelle über eventuelle Termine informieren.
   
Wir wünschen allen Besuchern unserer Homepage einen schönen Mai - bleiben Sie gesund!




Spirit of Brotherhood

Vor vier Wochen hatten wir an dieser Stelle über das gleichnamige Projekt des Badischen Chorverbandes berichtet: am Karsamstag gab es die Premiere im Internet! Sängerinnen und Sänger zahlreicher Chöre hatten jeweils eine eigene Tonspur aufgenommen, dazu ein Video beim Singen und dann wurden diese ganzen einzelnen Bausteine montiert. Der entstandene Film kann nun angesehen werden – erforderlich ist nur ein Computer oder ein Smartphone mit Internetverbindung.

Wer vertraut damit ist, kann in Youtube nach dem Badischen Chorverband suchen. Noch einfacher ist es, folgenden Link anzuklicken

Spirit of brotherhood - you tube

Viel Vergnügen.




Auftritt beim Deutschen Weintor am 24.Juni 2018

Unser Sommerauftritt - Das ist einen Ausflug wert!

Runter vom Sonnenberg, am Deutschen Weintor die Sonne genießen und mit der (aller-) letzten Weinschorle des Tages an Livekonzerten von Chören, Blasorchestern und anderen Musikvereinen direkt unterm Deutschen Weintor erfreuen! Ab 01. Mai bis Oktober gibt’s wie gewohnt jeden Sonntag ab 17:00 Uhr einen anderen Musikverein zu bestaunen.

Deutsches Weintor Gastronomie GmbH – Weinstraße 4 – 76889 Schweigen-Rechtenbach
Tel: 06342 922780 – erlebnis@weintor.de – www.erlebnis-weintor.de

 

https://weintor.live/vokalgruppe-neureut/




Konzert 2016 - Impressionen






Rückblick Konzert 2016 "The Rhythm of Life"

The Rhythm of Life - Der Rhythmus des Lebens!

Mit zwei Konzerten begeisterte die Vokalgruppe am 8. und 9. Oktober ihr Publikum im Neureuter Lammsaal. Wie es für die Vokalgruppe mittlerweile typisch ist, wurde den Zuhörern ein kunterbuntes Programm dargeboten und so wieder die beeindruckende Bandbreite des Chors bewiesen. Auch die Liedfolge in sich war voller Überraschungen für die Gäste und forderte von den Sängerinnen und Sängern höchste Konzentration, um den teils sehr verschiedenen Charakteren der Stücke gerecht zu werden.

Den Auftakt - mit einer abgekürzten Version - und später auch den krönenden Abschluss des Konzerts bildete das titelgebende „The Rhythm of Life“ aus dem Musical „Sweet Charity“, mit dem gleich zu Beginn klargestellt wurde, mit welcher Begeisterung der Chor den Abend zu gestalten gewillt war.

Mit einem Brahmsschen Liebeslied und dem Renaissance-Schmuckstück „Landsknecht-Ständchen“ von Orlando di Lasso wurde es vermeintlich ruhiger und getragener, aber bereits das kombinierte Stück „Süßes Lieb / Come again“ von John Dowland (*1563, +1626) und Mario Bottazzi (*1950) brachte wieder ordentlich Bewegung und Beat in die Gesangsgruppe.

In diesem Stil und in diesem Tempo ging es weiter: das vertonte Heinz Erhardt-Gedicht „Das Lama“, das ebensoviel Theatralik wie Gesang erforderte, stand neben dem unter dem Stichwort „Jäger und Kuckuck“ angerissenen Volksliederreigen. Auch das Publikum, das vielleicht nur zum Hören gekommen war, fand sich plötzlich mit der Aufforderung konfrontiert „mitzusingen und mitzuswingen“.

Den zweiten Durchgang eröffnete der Chor nach der Pause mit dem „Neureuter Bänkelgesang“. Dieses Stück, das für das Mitsingkonzert beim Karlsruher Stadtgeburtstag getextet worden war, zog die Gäste sogleich wieder in den Bann – Neureuter Geschichte ist spannend!

In diesem zweiten Teil gab es natürlich wieder die erwartete bunte Mischung – hier zeigte sich darüber hinaus aber auch, welches technische Können sich die Sängerinnen und Sänger im Laufe der Jahre erworben haben: die „Fuge aus der Geographie“ von Ernst Toch und „Gabriellas Lied“ aus dem Chorfilm „Wie im Himmel“ wurden einerseits exakt artikuliert andererseits aber auch mit der erforderlichen Emotionalität dargeboten.

Die Vokalgruppe hatte sich in diesem Jahr eine anspruchsvolle Aufgabe gestellt: Witziges und Nachdenkliches, Bekanntes und Neues zu präsentieren. Ein Programm voller unterschiedlicher Stücke, ohne zeitlichen oder stilistischen Schwerpunkt. Der langanhaltende Applaus des Publikums zeigte, dass die Aufgabe sehr gut gelöst worden war.

Die musikalische Gesamtleitung des Abends lag in den Händen von Chorleiterin Birgit Hannig-Waag. Sie zeichnet nicht nur für die Auswahl der Literatur und das Einstudieren der Stücke verantwortlich, sondern hatte auch einzelne Stücke neu arrangiert und an die Erfordernisse des Chors angepasst. Sie ist es auch, die im Laufe der Jahre die Stimmbildung der Sängerinnen und Sänger weiterentwickelt hat. Bei einzelnen Stücken war instrumentelle Unterstützung gefragt. Sybille Häfele am Flügel und Stefan Prost am „kleinen“ Schlagzeug übernahmen diesen Part wieder in der von ihnen gewohnten souveränen Art und Weise.

Artikel in Neureuter Nachrichten vom 20.10.2016 / P.H.


Hier auszugsweise ein paar Stimmen:

"Tolle Liederauswahl und super Probenarbeit" (Tanja)

"Dankeschön Birgit - so macht Singen Spaß" (Horst)

"Oh yeah yeah yeah" (Susanne)

"Ich trällere noch" (Chistiane)

"Danke, dass ich dabei sein durfte" (Manfred)

und hier noch eine Illustration von Klara, unserer jüngsten Zuhöhrerin:       




Pressestimme zum Konzert 2016

Zitate aus Artikel der BNN (T. Halama)

"Beeindruckende Bandbreite", "Beachtliches Timing und perfekte Artikulation"

"Rhythmus im Blut, Spaß am Singen und immer eine Melodie auf den Lippen"

"Mitreißend und erfrischend ... Lieder aus allen Lebenslagen fanden den Weg in die Herzen und Köpfe"

"das kombinierte Stück "Süßes Lieb / Come again" ... das gleich zu Beginn ordentlich Bewegung und Beat in die Gesangsgruppe brachte"

"Den Jäger aus Kurpfalz arrangierte Chorleiterin Birgit Hannig-Waag selbst geschickt mit dem stakkatisierenden "Lauf Jäger Lauf" und bot damit einen abwechslungsreichen, ganz aufregenden Reigen dieser Heimatlieder."

"Eine solche Bandbreite muss auch qualitativ beherrscht werden. Die Vokalgruppe Neureut glänzte vor allem mit guter Aussprache und einem beachtliche Timing. Viel wichtiger aber noch war die herzliche und offene Ausstrahlung .. Eine Freude schon beim Zusehen"

"... auch bei sehr emotionalen Liedern wie "Gabriellas Sang" ... Fein und emotional klang das zarte Stück durch den Saal"

"Heimlicher Höhepunkt das Abends war aber ... das Landsknecht-Ständchen" .. Mit vielen lautmalerischen Elementen und vollem Ton setzte die Vokalgruppe hier einen Glanzpunkt"

"Man wünschte sich selbst ein Zugabe und dem Chor eine große Kathedrale"




Konzert 2016 "The Rhythm Of Life"

The Rhythm of Life - Der Rhythmus des Lebens!

Unter diesem Motto stehen die beiden Konzerte, die am 8. und 9.Oktober im Lammsaal Neureut stattfinden werden. Karten dafür gibt es ab sofort bei den Sängerinnen und Sängern der Vokalgruppe sowie bei den genannten Vorverkaufstellen.
 




Romreise der Vokalgruppe 2015

Romreise vom 15 - 21.Februar 2015

Insgesamt 35 Chormitglieder und Begleitung waren eine knappe Woche in Rom unterwegs.

 

Unter fachkundiger Leitung von Christoph erlebten wir eine Vielzahl von sehr interessanten Eindrücken visueller und inhaltlicher Art.

Natürlich kam auch der Gesang und die Geselligkeit nicht zu kurz.

Anbei ein paar Impressionen.


(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)
(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)
(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)
(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)



Neureut singt - Mitsingkonzert ein voller Erfolg 2015

Neureut singt – Nach dem Konzert ist vor dem Konzert!

 

Am vergangenen Samstag fand auf dem Neureuter Platz das Mitsingkonzert zum 300. Stadtgeburtstag von Karlsruhe statt! Begeisterung pur, sogar das Wetter spielte letztendlich mit. Von 400 Sängerinnen, Sängern und Musikern auf der Bühne wurden die Stücke angesungen, das Publikum aus etwa 600 bis 700 Teilnehmern durfte kurz üben und dann wurde gemeinsam gesungen.

 

Eine Stunde lang wurden wie angekündigt Lieder aus allen Genres und für alle Altersgruppen gemeinsam gesungen. Und wenn beim Bänkelgesang über die Neureuter Geschichte mancher anwesende Gast aus Karlsruhe auch mal kurz schlucken musste, war bei der Schusszeile doch wieder jeder dabei: Neureut das soll hoch leben, für jetzt und immerdar.

 

Das Konzert stand unter der musikalischen Leitung von Birgit Hannig-Waag und der Begleitung am Piano von Uli Kofler. Über zwei Jahre lang war geplant, getextet, arrangiert, einstudiert und geübt worden.

 

An dieser Stelle: Herzlicher Dank!

Allen Mitwirkenden, beim Mitsingen, beim Vorbereiten – in welcher Form auch immer.

 

Mehr Bilder auch bei facebook unter:

https://www.facebook.com/groups/469866989845158/?fref=ts

 

Und wer nun auf den Geschmack gekommen ist: Man muss nicht bis zum nächsten Jubiläum warten. Die Neureuter Chöre freuen sich auf stimmgewaltige Mitwirkung.

 

 

400 Sänger von klein bis groß auf der Bühne - da staunt auch der Neureuter Ortsvorsteher Jürgen Stober

 

das Thema heisst: MITMACHEN, wer kann das besser vermitteln als Birgit Hannig-Waag

 

Der gut gefüllte Neureuter Platz mit vielen Zuhörern und Mitsängern

 

 




Die Vokalgruppe in Concert 2014

Die Vokalgruppe Neureut bedankt sich bei allen Besuchern unseres Konzerts!

 

Hier der Artikel aus der BNN vom 14.10.

 


 

Mit dem Ende der Schulferien hat uns der Alltag wieder: Staus beim Autofahren, nervige Telefonate ... aber auch Treffen mit Freunden, Sehnsucht auf den Feierabend und aufs Wochenende. Und vieles andere mehr!

Wer zumindest gelegentlich singend durchs Alltagsleben geht, merkt sofort:

Da steckt Musik drin!

Herbst ist Konzertzeit, die Vokalgruppe ist 30 Jahre alt! Daraus lässt sich was machen:




Neuigkeiten

Termine
mehr...
Benefizkonzert
mehr...
Heimathaus
mehr...
Spiel mich
mehr...

Neuigkeiten

Das intelligente Content Management System von InterConnect